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  • Esaite-Berichte: IBANEZ BTB 405 QM
     

 

 

Dieser 5-Saiter kam kürzlich als Durchlaufposten zu mir. Er war in einem ähnlich jämmerlichen Zustand wie sein neuer Besitzer Holger, der mich bat,

mich seiner neuen Gebrauchterwerbung anzunehmen. Ich wünschte, ihm ginge es gesundheitlich bald so gut, wie seinem runtergerockten Ibanez nach

meiner Revision und den erforderlichen Handgriffen.

 

BTB steht für beyond the bounds. Ob diese Serie aus dem Haus Ibanez jenseits aller Begrenzung seinem Benutzer ungeahnte Möglichkeiten

in die Hand gibt, wäre dann die Frage? Ein auffälliges Extra ist mit Sicherheit die xxl-Mensur von 35 Zoll.

 

 

 

Der Vorbesitzer hat sich mit seiner Behandlung des Basses unstrittig der Ruf eines Dreckbären erworben. Der abstoßende Schmuddel muss runter.

Ein angefeuchteter Küchenschwamm leistet dabei gute Dienste. Im zweiten Schritt darf nach dem Abtrocknen Ballistol-Öl das Holz nähren.

Im ersten Bild der Fotoleiste sieht man bereits die Abnutzungsspuren der Bundstäbchen. 

 

 

 

 

Halskontrolle. Der aufwendig gemachte Knüppel wird abgeschraubt. Wie so oft bei Ibanezbässe auch hier wieder gröbere Holzsplitter,

die entfernt werden sollten. Zwei Trussrods stehen für eine filigranere Einstellung der Halsdurchbiegung zur Verfügung.

Mit einem Unterleger aus feinem Schleifpapier wird der Halswinkel leicht korrigiert. Die abgeschubberte Oberfläche der Schraubenköpfe

läßt sich mit einem Permanentmarker nachschwärzen. Die Halsrückseite zeigte vom 1. bis 5. Bund reichlich Verschmutzung, die mit

feinster Stahlwolle entfernt wurde.

 

 

 

 

Beim ersten Antesten am Verstärker fiel sofort auf, dass der Hals-Pickup zu leise und indirekt daherkam.

Entsprechend wurden gleich beide Fräsungen für die Tonabnehmer mit Schaumstoffstreifen/Moosgummi zusätzlich ausgefüttert,

um eine höhere Einstellung unter die Saiten zu ermöglichen. Die Saitenlage und Pickupabstände sind jetzt optimiert. 

Die tiefe H-Saite fügt sich lückenlos und ohne Schwächen in das klangliche Gesamtbild ein.

 

 

 

 

Irgendwer hatte dann auch noch den Rand vom Elektronikfach angeknabbert. Der Lack ist dort stellenweise bis auf das Holz herunter.

Mit Lack wurde dieses Schicht für Schicht wieder aufgefüllt. Das mittlere Bild zeigt unten eine Lage des noch nicht durchgehärteten Lackes.

Der Korpus vom BTB405QM besteht aus Basswood (Linde) mit einer kräftigen Decke aus Quilted Maple.

 

Als Brücke werden singuläre sogenannte Mono Rails verwendet. Der Saitenabstand (string to string) liegt bei klassischen 19 mm.

Einfache Rails gibt es schon für einen Stückpreis von 5 - 10 Euros. Für ein individuelles Stringspacing bei Selbstbauprojekten empfehlenswert.

Die des BTB sind aber besonders, weil sie unterfräst sind. Dadurch ergibt sich ein steilerer Winkel mit erhöhtem Andruck für die Saiten - sehr schön. 

  

 

 

 

Hipshot bietet beispielsweise im Hochpreissegment für Stück 30 $ Listenpreis eine eigene Variante an. Diese Triple-Lock Down Bridges

funktionieren als normaler Toploader oder eben auch mit einer String-through-Body Option. 

 

 

 

 

Was gab es sonst so? Die Mechaniken waren dermaßen lose, dass sie fast von der Kopfplatte fielen und die Drehknöpfe nur so schlackerten.

An dieser Stelle geht natürlich Schwingungsenergie unnötig verloren, wenn man nicht alles wieder festschraubt.

Die Saiten waren komplett im Arsch - sprich versifft und direkt tonlos. Wir haben uns bei der Neubesaitung für Warwick EMP Stainless Steel

entschieden. Dank einer Enhanced Molecular Protection (nicht spürbares dünnes Coating) kann man auf eine erstaunliche Langlebigkeit setzen.

 

 

 

 

Linde allein ist ein eher warm und tief klingendes Holz. Da bringen Stainless Steel Strings den nötigen Knack in die Bude. Dieser wird von der Ahorndecke zudem unterstützt. Schalten und walten kann man reichlich am BTB. Als Extra fällt die doppelstöckige Mittenreglung auf.

Unten wählt man den zu bearbeitenden Frequenzbereich und oben hebt man an oder senkt ab.

Zählt man die Lackausbesserung nicht mit, ist der zeitliche Rahmen für solch eine Geschichte mit gut 4 Stunden zuveranschlagen. Tja, so ganz auf die Schnelle renovieren - etwas braucht es also schon. Wer sich nicht selbst ransetzt, bezahlt beim Fachmann eine schöne Stange für den Service.

 

Heraus kommt ein überdurchschnittlich gut eingestelltes Instrument mit überzeugenden Klangqualitäten.  Zu Beginn hätte ich mir ehrlicherweise

das Endergebnis nicht so vorgestellt. Für seine Preislage also ein mit viel Potential ausgestattetes Instrument made in Korea. Ich wundere

mich daher, dass in letzter Zeit relativ viele dieser Bässe gebraucht angeboten werden. Als neuer Besitzer gab mir Holger vor Kurzem

ein Feedback. Nach seiner Spielerfahrung gibt es nichts mehr zu beanstanden. Der Bass bereitet ihm reichlich Freude!

 


 

 

 

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